Donnerstag, 16.01.2025
Expansion in der Schweiz
Seppeler Gruppe übernimmt Verzinkerei Oberuzwil AG
Zum 1. Januar 2025 erweitert die Seppeler Gruppe ihre Marktpräsenz in der Schweiz. Hintergrund ist die Übernahme der Verzinkerei Oberuzwil AG. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Rietberg stärkt damit das Kerngeschäft Feuerverzinken und ergänzt sein Angebot um das neue Geschäftsfeld des Edelstahlbeizens. Diese Technik entfernt Verunreinigungen und sorgt für eine optimale Passivierung von Edelstahloberflächen. So wird der Werkstoff vor Korrosion geschützt und seine Lebensdauer erheblich verlängert. „Damit können wir unseren Kunden in der Region eine weitere hochwertige Lösung anbieten, die vor allem für Schlosser und Metallbauer, aber auch für die Lebensmittelindustrie, das Bauwesen und die Landwirtschaft von großem Nutzen ist“, erklärt geschäftsführende Gesellschafterin Nina Seppeler.
Kontinuität und Wachstum
Mit der Übernahme sichert die Seppeler Gruppe nicht nur die Arbeitsplätze der 70 Mitarbeitenden der Verzinkerei Oberuzwil AG, sondern auch die langfristige Perspektive des Standortes. Der bisherige Eigentümer Markus Schneider zeigt sich erfreut über die Nachfolgeregelung. Die Seppeler Gruppe bietet dem Unternehmen Stabilität und Wachstumspotenzial. Damit ist die Verzinkerei Oberuzwil AG bestens für die Zukunft aufgestellt. Roger Reifler, bisher Stellvertreter, übernimmt als neuer Standortleiter die Verantwortung vor Ort. Er ist mit den Prozessen und dem Team des regional verankerten Unternehmens bestens vertraut. Bedient werden Kunden in der gesamten Ostschweiz, von Zürich über St. Gallen bis ins Rheintal. Auch Unternehmen aus Süddeutschland und Österreich schätzen die Lösungen der Verzinkerei Oberuzwil.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Ein Fokus liegt auf moderner und nachhaltiger Anlagentechnik um als Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Produktion soll effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Unterstützt wird die Integration des Standorts Oberuzwil in die Seppeler Gruppe von Christoph Wasserer, Delegierter des Verwaltungsrates der Verzinkerei Oberuzwil AG. Markus Schneider wird den Übergang noch begleiten, bevor er sich aus der operativen Tätigkeit zurückzieht. „Wir freuen uns, die Verzinkerei Oberuzwil AG in die Seppeler Gruppe aufzunehmen und gemeinsam weiterzuentwickeln“, so Nina Seppeler.