Donnerstag, 29.06.2023
Kundeninterview: Die WINDHORST Stahl- & Metallbau GmbH
1970 im niedersächsischen Goldenstedt gegründet hat sich die Firma WINDHORST zu einem gefragten Anbieter von komplexen Stahlbaulösungen und ästhetischen ETFE-Kissendächern entwickelt. Was das Unternehmen so erfolgreich macht und warum es auf die Zusammenarbeit mit Seppeler vertraut? Das verrät die WINDHORST-Geschäftsleitung Tjark Bethke im Interview.
Herr Bethke: Für welche Kernkompetenzen steht die WINDHORST Stahl- & Metallbau GmbH?
Wir konzentrieren uns vor allem auf architektonischen Stahlbau, Stahlbau für komplexe Sonderprojekte und verfahrbare Dächer. Neben der Fertigung übernehmen wir dabei auch die Montage als Generalunternehmer.
Wie lange arbeitet Ihr Unternehmen denn bereits mit der Seppeler Gruppe zusammen?
Mit der Übernahme des Unternehmens WINDHORST durch meine Familie entstand seit 2017 eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese basiert auf gegenseitigem Vertrauen und persönlicher Wertschätzung. Daher übernimmt Seppeler einen Großteil der Aufträge im Bereich Korrosionsschutz für unsere Firma.
Welches Projekt setzen Sie aktuell mit Seppeler um?
Da fallen mir ganz unterschiedliche Projekt ein. Ein Beispiel ist die Shopping-Mall im rumänischen Craiova mit ETFE-Dachkonstruktionen, die wir gemeinsam mit Seppeler umsetzen. Seppeler übernimmt dabei die Beschichtung und hat uns auch bei der Verpackung und Verladung der komplexen Stahlteile unterstützt, die anschließend mit der von uns beauftragten Spedition transportiert wurden.
Vor welchen Herausforderungen standen Sie bei dem Projekt?
Wir hatten nur ein kurzes Zeitfenster und die LKWs mussten sehr eng gepackt werden, da ansonsten die Transportkosten von Deutschland nach Rumänien stark gestiegen wären. Dank der guten Zusammenarbeit mit Seppeler war das aber kein Problem.
Was gefällt Ihnen generell an der Zusammenarbeit mit der Seppeler Gruppe?
Wir haben direkte Ansprechpartner, die unsere Arbeitsweise und unsere Anforderungen kennen. Das ist besonders dann wertvoll, wenn es einmal schnell gehen muss. Gerade bei der Beschichtung können so selbst enge Zeitpläne eingehalten werden. Die Zusammenarbeit ist einfach sehr unkompliziert und effizient.
Herr Bethke, wir danken Ihnen für das Interview und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!